Schöne und gesunde Zähne durch die Professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf

Die regelmäßige, professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte mittlerweile ganz selbstverständlich zur Routine Ihrer persönlichen Zahnpflege gehören. Neben dem Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide und Interdentalbürsten, ist auch die PZR eine wirkungsvolle Maßnahme, die Zahnerkrankungen (Zahnfleischentzündungen, Karies) vorbeugt und so Ihrem Zahnerhalt dient. Denn mit den Ihnen bei der häuslichen Mundhygiene zur Verfügung stehenden Mitteln erreichen Sie nur einen Teil Ihrer Zahnflächen, für einen Teil der Zahnflächen und die Zahnzwischenräume ergänzt unsere Individuelle Prophylaxe Ihre persönliche häusliche Pflege.

Professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf

Saubere und glatte Zähne – ein tolles Mundgefühl

Die teilweise hartnäckigen Verfärbungen und Ablagerungen an den Zähnen, bakterielle Beläge (Plaque) und Zahnstein (Konkremente) werden durch eine professionelle Zahnreinigung in unserem Prophylaxe-Team in Düsseldorf entfernt. Diese Beläge können Sie mit der Zahnhygiene, die Sie mit regelmäßigem Zähneputzen und der Benutzung von Zahnseide selbst zu Hause durchführen, nicht so nachhaltig und gründlich entfernen, wie dies durch eine Zahnreinigung möglich ist. Bei der Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis werden auch die Zahnzwischenräume und andere schwer zugängliche Stellen mit speziellen Geräten zuverlässig erreicht und gereinigt. Ein schöner Nebeneffekt ist dabei auch die Aufhellung der Zähne – das verleiht Ihnen ein strahlendes Lächeln.

So führen wir die Professionelle Zahnreinigung durch

Zunächst wird Ihr aktueller Mundgesundheitszustand beurteilt. Dabei können ggf. Zahnbeläge angefärbt und damit sichtbar gemacht werden. Sie selbst erkennen eventuelle Problemstellen und können Ihre tägliche Mundpflege anhand individueller Tipps darauf abstimmen. Die Anfärbung dient darüber hinaus dazu, weitere Maßnahmen individuell auf Sie abstimmen zu können.

Mit schonenden und effektiven Hand- oder Ultraschallinstrumenten werden dann mit großer Sorgfalt harte und weiche Beläge (Zahnstein, Konkremente und der „Biofilm” der Bakterien) besonders in schwer zu erreichenden Nischen und unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt.

In einem weiteren Schritt werden die Zahnoberflächen poliert und damit das Anhaften von neuen Belägen erschwert. Glatte Oberflächen bieten weniger Angriffsflächen für Bakterien.

Das Auftragen eines fluoridhaltigen Mittels sorgt dafür, dass Ihre Zähne besser vor den „Säureattacken” der Bakterien geschützt sind. Fluorid wird in den Zahnschmelz eingelagert und härtet ihn (Remineralisierung).

Bei der professionellen Zahnreinigung verwenden wir unter anderem hocheffektive und schonende Ultraschallgeräte. Dabei werden Ihre Zähne bis in die kleinsten Zwischenräume und Nischen sehr effektiv und zahnschonend gereinigt.

Das Ergebnis: Neben der zahnmedizinischen Wirkung zur Vermeidung von Karies und Parodontitis sind saubere und hellere Zähne sowie ein frischer Atem die zusätzliche Belohnung.

Die Zahnpflege zu Hause

Wichtige weitere Aufgabe unseres Prophylaxe-Teams ist, Sie über die notwendige und richtige Zahnpflege zu Hause aufzuklären. Das A und O für gesunde Zähne und das Vorbeugen von Karies und Parodontitis ist, mindestens zweimal täglich die Zähne zu putzen.

Wir erläutern Ihnen die effektivste Zahnputztechnik: Nicht nur auf das regelmäßige Zähneputzen kommt es an, auch die richtige Technik hilft maßgeblich bei der Vermeidung von Zahnerkrankungen. Der häufigste Fehler dabei: „Festes Schrubben hilft am besten”.

Hier raten wir Ihnen ganz individuell zu der für Sie geeigneten Zahnputztechnik und geben Ihnen eine praktische Einweisung. Neben dem Zähneputzen sollten Sie auch Zahnseide und Interdentalbürsten nutzen, deren korrekte und effiziente Anwendung wir Ihnen auch erklären.

Auch für alle weiteren Fragen zu Ihrer persönlichen Mundhygiene steht Ihnen unser Prophylaxe-Team in Düsseldorf zur Verfügung.

Regelmäßig zur Zahnreinigung

Wir empfehlen Ihnen die professionelle Zahnreinigung als festen Bestandteil Ihrer Individualprophylaxe in unserer Praxis in Düsseldorf einzuplanen. Es lässt sich grundsätzlich jedoch nicht pauschal beantworten, wie häufig eine PZR vorgenommen werden sollte. Für die meisten Patientinnen und Patienten reichen in der Regel ein bis zwei Zahnreinigungen im Jahr aus. Liegt aber beispielsweise ein erhöhtes Parodontitis-Risiko vor, können auch weitere Termine zur Zahnreinigung ratsam sein. Das für Sie stimmige Intervall klären wir gemeinsam mit Ihnen, dem Prophylaxe-Team oder mit einem unserer Zahnärzte.

Preise für die Prophylaxe - Übernahme durch die Krankenkassen

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung im Erwachsenenalter werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen. Einige gesetzliche Versicherer übernehmen heute jedoch zumindest einen Teil der Kosten. Wir raten allen unseren Patientinnen und Patienten, dies jeweils mit ihrer Krankenversicherung zu klären.

Private Versicherungen und Beihilfe erkennen die professionelle Zahnreinigung hingegen seit einigen Jahren fast uneingeschränkt als reguläre zahnärztliche Leistung an. Auch Privatversicherte sollten ihre Krankenkasse zur Sicherheit ansprechen.

Gleiches gilt, wenn sie eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, die die Prophylaxe als Leistung miteinschließt.

Die professionelle Zahnreinigung wird nach der Gebührenordnung der Zahnärzte abgerechnet. Allgemein hängen die Kosten der Zahnreinigung von der Anzahl der zu reinigenden Zähne, der Schwierigkeit und dem nötigen Zeitaufwand ab.

Die voraussichtlichen Behandlungskosten besprechen wir gerne vorab mit Ihnen in unserem Prophylaxe-Team.

Sie haben noch Fragen zur professionellen Zahnreinigung oder möchten direkt einen Termin für eine Zahnreinigung bei uns in Düsseldorf vereinbaren? Dann rufen Sie uns einfach an!

Grundbestandteile der Zahnprophylaxe

Ernährungsberatung
Aufzeigen der riskanten Kohlenhydrate (v.a. Zucker) und deren Folgen für Zähne und Zahnhalteapparat. Informationen über Verhaltensweisen und eventuell Anpassung der Lebensgewohnheiten. Patienteninformation Ernährung

Bakterientests / Speicheltests
Tests zu Ermittlung eines individuellen Kariesrisikos und zur Bestimmung der Bakterienarten, die den Zahnhalteapparat angreifen.

Fluoridanwendung
Zur Kräftigung der Zahnhartsubstanzen und zur Desensibilisierung überempfindlicher Zahnbereiche. Zahnprophylaxe gibt es für jedes Alter:

Zahnprophylaxe für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren gibt es die individual-prophylaktischen Leistungen, nachzulesen in der Patienteninformation: Das große Vorsorgeprogramm

Zahnprophylaxe für Kleinkinder

Bei Kleinkindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren greifen die Früherkennungsuntersuchungen

Recall

Das Recall-System bezeichnet ein Wiederbestellsystem, durch das man den Patienten in festgelegten Untersuchungsabständen zur Kontrolle der Prophylaxemaßnahmen kontaktiert, um einen neuen Termin zu vereinbaren.